- ist eine Ganzkörperbehandlung, wird am bekleideten Körper angewendet und eignet sich für Menschen jeden Alters
- ist eine Gesundheitsvorsorge (Prävention) – sie fördert und sensibilisiert die Wachsamkeit für den eigenen Körper
- ist eine gute Unterstützung bei Veränderungs- und Heilungsprozessen
Shiatsu ist eine Akupressurmassage, heißt wörtlich übersetzt „Fingerdruck“ und wurde Anfang des 20.Jahrhunderts in Japan entwickelt.
Shiatsu basiert auf einer fernöstlichen Gesundheitslehre und Philosophie – sie schöpft vor allem aus Erfahrung und Beobachtung und ist ein eigenständiges System energetischer Körperarbeit.
Sie ist eine manuelle Therapie, die ihre Wurzeln in der TCM (Traditionell chinesische Medizin) und der dort praktizierenden Tuina-Massage hat.
Shiatsu ist eine ganzheitliche Therapieform- und basiert auf dem Verständnis der Meridianlehre. Durch die Meridiane (Energiebahnen) fließt die Lebensenergie „Ki“ (auch Qi genannt) durch den gesamten Körper und beeinflusst so die Funktionen aller Organe. Beschwerden werden als Zeichen eines energetischen Ungleichgewichtes betrachtet- gerät Energie ins Stocken, entsteht Stagnation, welche sich in Form von Verspannungen, erschöpft sein, Nervosität oder Schmerzen äußern kann. Wird erst der Energiefluss wieder harmonisiert, findet eine Selbstregulierung statt – die Selbstheilungskräfte des Organismus werden angeregt und gefördert, die Organfunktionen und das vegetative Nervensystem gestärkt.
Jeder Meridian verfügt über mehrere Akupressurpunkte (Tsubos), in der TCM als Akupunkturpunkte bekannt. Im Shiatsu werden sie manuell, vor allem mit dem Daumen stimuliert. Zudem wird durch Druck mit Händen und Ellenbogen der Energiefluss wieder in Einklang gebracht. Shiatsu befasst sich außerdem mit der Korrektur und Reorganisation der Gelenke, Knochen, Sehnen und Muskeln durch Dehnungen und Rotationen. Ähnlich wie bei anderen manuellen Therapieformen wird in der Behandlung die Durchblutung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur angeregt. Je nach Art der Stimulierung: dynamisch und kraftvoll oder auch sanft kann die Wirkung anregend, energetisierend oder beruhigend, wohlig-entspannend sein.